Samstag, 26. Januar 2013

Akzeptanz und Voraussetzungen für gutes E-Learning

Akzeptanz des E-Learning 

Die Bildung mit E-Learning bzw. das elektronische Lernen oder mit zunehmender Akzeptanz das Online Lernen unterscheidet sich zwei Basisvarianten. Zum einen das WBT (Web based training) und das CBT (Computer based training). Im Grunde sind diese zwei Lernsysteme identisch, aber die technische Infrastruktur ist eine andere. Beim WBT wird die Internettechnologie für das lernen genutzt, beiim CBT wird ein Computer bzw. Rechner zu Hause genutzt. Die Web basierte Variante führt schließlich zum Online Lernen über Bildungsanbieter, welche meist eine Online-Betreuung mit anbieten.

Die Voraussetzungen für gutes E-Learning


Die Voraussetzungen, dass das E-Learning angenommen wird, unterliegt mehren Faktoren, so zum Beispiel die Lernumgebung, die Didaktik der angeboten Seminare, der bereits angesprochenen Online-Betreuung, das Einführen von Standards und der stetigen Weiterentwicklung der Lernplattformen. Diese Aspekte garantieren ein erfolgreiches "Online lernen". Jedoch wird das Online Lernen ohne einen Betreuer oder Dozenten meist nicht akzeptiert. Die Instanz "menschlicher Lehrer" hat immer noch einen hohen Stellenwert bei den Lernenden, da er individuell auf die Schüler, Studenten oder sonstig Lernenden eingehen kann. Dies wird meist von den Lernsystemen, durch Ihre starre Didaktik nicht gewährleistet.

Das Online Lernen als Zusatz zum klassischen Unterricht


WBT oder CBT sind hervorragende Lernmittel, die zusätzlich mit in den Unterricht integriert werden können. Je besser die Systeme auf den Unterricht abgestimmt sind, je eher werden diese von den Lernenden akzeptiert und genutzt. Ein Lehrer und Dozent kann dann individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler oder Studenten eingehen.

Quelle: http://www.bewerberbibel.de/weiterbildung_fortbildung_info_und_wissen/e-learning-online-lernen-cbt-wbt.html [27.01.2013]

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