Samstag, 26. Januar 2013

CBT - Computer Based Training


Computer Based Training (CBT)

CBT bzw. Computer Based Training wird als Oberbegriff für Lernprogrammeverwendet, die üblicherweise auf CD oder DVD ausgeliefert werden und auf dem Computer des Lernenden installiert werden. In Deutschland spricht man häufig auch frei übersetzt vom Computer-unterstützten Training.

Die große Speicherkapazität von CD- und DVD-Medien erlaubt es, mit Computer Based Training (CBT) komplexe Sachverhalte sehr anschaulich durch Einsatz von Multimedia zu verdeutlichen. Die Lernprogramme setzen dazu häufig auf die geschickte Kombination von Text, Bild, Ton, Video und Animationen.
In den Anfängen wurden die Lerninhalte vom Nutzer überwiegend linear, wie beim Lesen eines Buches, Schritt für Schritt abgearbeitet. Dieses Vorgehen ist insbesondere für Anfänger vorteilhaft, wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind, auf die sie aufbauen können. Aktuell zeichnet sich ein Trend zur modularen Gestaltung der Lektionen ab. Dadurch versucht man den individuellen Vorkenntnissen und der Lerngeschwindigkeit der einzelnen Nutzer bestmöglich gerecht zu werden. Anhand von Einstufungstests werden die Vorkenntnisse der Lernenden ermittelt. Darauf aufbauend ergibt sich ein ganz persönlicher Lernplan.
Computer Based Training (CBT) können nach dem Grad der Interaktivität unterschieden werden. Während einige Schulungen ausschließlich als Präsentation konzipiert sind, bieten andere ein interaktives Lernerlebnis. Im Rahmen von interaktivem Computer Based Training (CBT) muss der Lernende aktiv mitarbeiten, Fragen beantworten und Arbeitsschritte selbständig ausführen. Dadurch werden die Lernenden stärker gefordert und eingebunden. Interaktive Lernprogramme sind daher in Bezug auf den Lernerfolg häufig nachhaltiger.
Leistungstests erfolgen üblicherweise in Form von Multiple-Choice Tests oder Fragestellungen, die vom System mit richtig oder falsch bewertet werden können. Bei Software-Prüfungen kann beispielsweise überprüft werden, ob ein definierter Arbeitsschritt richtig ausgeführt wurde. Wenn eine bestimmte kreative Leistung des Lernenden abgeprüft werden soll, wie beispielsweise die Formulierung eines Werbebriefes, ist manuelle Prüfung duch einen Dozenten unerlässlich.
Ein Nachteil beim Computer Based Training (CBT) stellt die mangelnde persönliche Kommunikation dar. Der Lernende führt die Lernsoftware auf seinem Computer aus und ist im Gegensatz zum Lernen in einer Gruppe überwiegend auf sich selbst gestellt. Gerade der Austausch mit Gleichgesinnten führt häufig zu einem tieferen Verständnis. Diese Einschränkung des Computer Based Training (CBT) kann mit Hilfe des Web Based Training (WBT) bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden.

Quelle: http://www.lessino.de/glossar/computer-based-training-cbt.php [27.01.2012]

Akzeptanz und Voraussetzungen für gutes E-Learning

Akzeptanz des E-Learning 

Die Bildung mit E-Learning bzw. das elektronische Lernen oder mit zunehmender Akzeptanz das Online Lernen unterscheidet sich zwei Basisvarianten. Zum einen das WBT (Web based training) und das CBT (Computer based training). Im Grunde sind diese zwei Lernsysteme identisch, aber die technische Infrastruktur ist eine andere. Beim WBT wird die Internettechnologie für das lernen genutzt, beiim CBT wird ein Computer bzw. Rechner zu Hause genutzt. Die Web basierte Variante führt schließlich zum Online Lernen über Bildungsanbieter, welche meist eine Online-Betreuung mit anbieten.

Die Voraussetzungen für gutes E-Learning


Die Voraussetzungen, dass das E-Learning angenommen wird, unterliegt mehren Faktoren, so zum Beispiel die Lernumgebung, die Didaktik der angeboten Seminare, der bereits angesprochenen Online-Betreuung, das Einführen von Standards und der stetigen Weiterentwicklung der Lernplattformen. Diese Aspekte garantieren ein erfolgreiches "Online lernen". Jedoch wird das Online Lernen ohne einen Betreuer oder Dozenten meist nicht akzeptiert. Die Instanz "menschlicher Lehrer" hat immer noch einen hohen Stellenwert bei den Lernenden, da er individuell auf die Schüler, Studenten oder sonstig Lernenden eingehen kann. Dies wird meist von den Lernsystemen, durch Ihre starre Didaktik nicht gewährleistet.

Das Online Lernen als Zusatz zum klassischen Unterricht


WBT oder CBT sind hervorragende Lernmittel, die zusätzlich mit in den Unterricht integriert werden können. Je besser die Systeme auf den Unterricht abgestimmt sind, je eher werden diese von den Lernenden akzeptiert und genutzt. Ein Lehrer und Dozent kann dann individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler oder Studenten eingehen.

Quelle: http://www.bewerberbibel.de/weiterbildung_fortbildung_info_und_wissen/e-learning-online-lernen-cbt-wbt.html [27.01.2013]